Es läuft: Das Kombi Power System bei Arcobräu erzeugt Strom
14.06.2013
Es läuft: Das Kombi Power System bei Arcobräu erzeugt Strom
Seit Donnerstag, 14. Juni 2013 – 16:00 Uhr, läuft die Turbine des Biomassekraftwerks bei der Traditionsbrauerei Arcobräu und erzeugt Strom. Mit dem Kombi Power System von Gammel Engineering macht sich die Arcobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co. KG unabhängig von der allgemeinen Stromversorgung und setzt auf dezentrale Energieversorgung aus nachwachsenden Ressourcen.
Dieses Kombi Power System liefert neben Strom auch Dampf und versorgt die Umgebung mit Fernwärme. Mit dem Dampf erzeugt die Brauerei die Hitze, die zum Bierbrauen benötigt wird. Die Fernwärme ist in Betrieb und versorgt bereits die ersten Liegenschaften.
Jetzt werden noch die letzten Abstimmungen vollendet, damit das Biomasskraftwerk konstant seine Leistung von 225 kWel bringt. Das Kombi Power System bei Arcobräu wird mit Wald-Hackgut, Rinde und Landschaftspflegeholz betrieben.
Das Kombi Power System von Gammel Engineering ist die neue Generation der dezentralen Energieerzeugung. Es ist führend in der Effizienz und bei den Emissionswerten. Das Kombi Power System wird modular nach individuellen Bedürfnissen aufgebaut und ermöglicht jederzeit den stufenweisen Auf- und Ausbau. Das Kombi Power System kann elektrischem Strom, Kälte oder Heizwärme, Warm- und Heißwasser, Niederdruck- und Hochdruckdampf, heißes Thermoöl und Heißluft erzeugen.
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.