Oberbürgermeister Dr.Herbert Lackner hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Stadtwerke für den Klimaschutz und die Energiewende hervor. Das Team der Stadtwerke ist in komplexen Projekten erprobt und wird auch die jetzt anstehende Bauherrenaufgabe mit Bravour meistern.
Stadtwerke-Vorstand Jörg Schmidt erläuterte die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtwerke und gab einen Überblick über das iKWK-Projekt – für die Teilnehmer ein spannender Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten der Stadtwerke in Bad Reichenhall!
Michael Gammel hob die Bedeutung des Innovationsprojektes für die Energie- und Klimawende hervor. Vorstand Jörg Schmidt leistet mit seinem Stadtwerke-Team einen hervorragenden Beitrag und beweist Weitsicht, Mut und Unternehmergeist. Die Energiewende in Deutschland wird mittlerweile von der Politik in vielerlei Hinsicht stiefmütterlich vernachlässigt – ein Masterplan fehlt gänzlich. Die Menschen wollen die Energiewende – deshalb geschieht diese „von unten“.
Projektleiter Thomas Winkler von Gammel Engineering hat das Projekt aus technischer Sicht erläutert. 2 Gasmotor-BHKWs, eine große Wärmepumpe mit Regenerativ-Energiequelle Saalach sowie eine Power to Heat-Anlage und ein Großwärmespeicher sind die wesentlichen Bestandteile der ersten Ausbaustufe. Die saubere und kostengünstige Wärme wird zukünftig über das Wärmenetz zu den Abnehmern transportiert.
Dr. Stefan Kellerbauer vom gleichnamigen Ingenieurunternehmen erläuterte die Nutzung des Grundwasser-Begleitstroms der Saalach als regenerative Wärmequelle mit der Wärmepumpe. Das Wasser wird über einen Wärmetauscher um 6 K abgekühlt und dann ca 200 m flußabwärts wieder in den Akquifer eingespeist. Die bereits laufenden Bohrungen bestätigen die hydrogeologischen Prognosen.
Wir sind glücklich, nach der Projektentwicklung auch an der ingenieurtechnischen Umsetzung dieses Leuchtturmprojektes mit aller Kraft mitarbeiten zu dürfen – ein herzliches vergelt´s Gott für den Auftrag, auf weiterhin erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit!
Galerie
Weitere News
Energiegedanken
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.