Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.
Ziel: effizient, flexibel und klimafreundlich – durch die smarte Kombination mehrerer Technologien. Und wir freuen uns sehr, dieses Zukunftsprojekt begleiten zu dürfen.
Was steckt drin?
3 × 1 MW Flusswasserwärmepumpen – Umweltwärme aus der Donau nutzen
1.500 kW Power-to-Heat – Überschussstrom sinnvoll in Wärme verwandeln
Großwärmespeicher mit 300 m³, 500 m³ und 2.000 m³ – für maximale Netzflexibilität
Das Ergebnis: Die Kombination aus KWK + Umweltwärme + Power-to-Heat + Speichern sorgt für hohe Effizienz, maximale Betriebsflexibilität und eine deutliche CO₂-Reduktion – genau so sieht moderne Wärmewende aus!
Gemeinsam mit den Stadtwerken Ulm zeigen wir, wie integrierte Wärmelösungen heute geplant werden: zukunftssicher, nachhaltig und regional verankert.
Weitere News
Energiegedanken
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.