Wirtschaftsboom im Landkreis Kelheim - die MZ berichtet
04.12.2013
Wirtschaftsboom im Landkreis Kelheim - die MZ berichtet
Im Vergleich zu 2012 ist die Wirtschaft im Landkreis Kelheim um 10% gewachsen - im Bausektor sogar um knappe 25% - und liegt damit weit über dem Durchschnitt des Freistaats Bayern. Ein großer Teil dieses Wachstums liegt bei den mittelständischen Unternehmen so wie Gammel Engineering. Durch diesen Wirtschaftsboom werden mehr Arbeitsplätze im Landkreis Kelheim geschaffen, vor allem auch mehr Ausbildungsplätze - dies ist nicht nur wichtig, sondern essentiell für das Fortbestehen und den Erfolg der Wirtschaft unserer Region.
Jedoch äußert die IHK auch Zweifel, vor allem über einen Mangel an Fachkräften. Michael Gammel weist darauf hin, dass Unternehmen auch außerhalb Deutschlands nach neuen Talenten suchen und im Ausland Gespräche mit Bewerbern führen sollten. Jedoch muss der Fokus aller Unternehmen auf einer gesunden Zusammenarbeit mit Schulen der Region liegen, um den Absolventen genügend passende Ausbiildungsplätze im Landkreis Kelheim anbieten zu können.
Weitere Themen des Artikels behandeln die Frauenquote, die Verkehrsbelastung auf der B16 und eine Erhöhung und Flexibilisierung von Arbeitszeiten in unserem Landkreis.
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.