Ein Jahr Wärme aus Reichenhall für Bad Reichenhall
23.01.2023
Ein Jahr Wärme aus Reichenhall für Bad Reichenhall
Mit diesem Konzept erging 2018 der Zuschlag der ersten Ausschreibung für iKWK-Systeme der Bundesnetzagentur in Berchtesgadener Land - als eines von nur fünf Projekten.
Daraufhin vergaben die Stadtwerke Bad Reichenhall den Auftrag für die Technische Generalplanung an Gammel Engineering, um die neue Energiezentrale und das Fernwärmenetz zu errichten.
Während der konkreten Planungen entstand ein Kraftwerk, das aus
zwei Erdgas-BHKW á 3,4 Megawatt elektrischer (MWel) und 3,2 MW thermischer (MWth) Leistung,
zwei Ammoniak-Grundwasserwärmepumpen á 1,5 MWth und
zwei Power-to-Heat-Anlagen á 1,2 MWth besteht. Dazu gehören auch
drei Wärmespeicher á 250 m³ und ein
Spitzenlastkessel mit 5 MW Wärmeleistung.
Das Wärmenetz wurde in der ersten Ausbaustufe mit einer Trassenlänge von rund 6 km entwickelt, also etwas weniger als in der Machbarkeitsstudie erwartet.
Das gesamte Kraftwerk wurde in die bestehende Bus-Tiefgarage der Stadtwerke integriert - das setzt natürlich akribische Bestandsaufnahme und 3D-Planung voraus.
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.