Nachhaltiges Versorgungskonzept Käserei Goldsteig in der Food Technologie
27.01.2021
Nachhaltiges Versorgungskonzept Käserei Goldsteig in der Food Technologie
Klimaschutz und möglichst geringe Umweltbelastung sind unserem Auftraggeber Käserei Goldsteig sehr wichtig - und das Team von Gammel Engineering hat die Ressourcenschonung seit mehr als 30 Jahren als essentiellen Kernbestandteil der Dienstleistung verankert. Wo immer möglich erfolgt die Energiebereitstellung über Rückgewinnung, Kaskaden und den vorrangigen Einsatz regenerativer Energien.
Ein hervorragendes Nachhaltigkeits-Modell für die Dampf- und Heißwasserversorgung in der Lebensmittelindustrie durften wir für Goldsteig am Standort Stephansposching entwickeln, planen und in der Realisierung ingenieurtechnisch begleiten. Durch die Nutzung von Wärme aus der "benachbarten" Papierfabrik über eine Ferndampfleitung und die optimale Einbindung, Umformung und Verteilung in der Käserei ist eine perfekte Energiepartnerschaft entstanden.
Gewinner sind alle Beteiligten: Unser Auftraggeber Goldsteig, die Papierfabrik und natürlich die Umwelt! Und wir feuen uns sehr über den Erfolg des Konzeptes in der Versorgungssicherheit, der Wirtschaftlichkeit und der Funktionalität im täglichen Betrieb.
Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!!
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.