Sägewerk Schwaiger - Nachhaltigkeit auch im Wachstum.
12.08.2014
Sägewerk Schwaiger - Nachhaltigkeit auch im Wachstum.
Bereits im Jahr 2006 hat die Geschäftsführung des Sägewerks Schwaiger eines der ersten Biomasse-ORC-Heizkraftwerke im Zusammenhang mit dem Neubau der Pelletproduktion in Betrieb genommen. Die Projektentwicklung und Planung der Anlage hat das Kraftwerksteam der Gammel Engineering durchgeführt. Im Betrieb der Anlagen haben wir gern unser Know-how bei unterschiedlichsten Aufgabenstellungen eingebracht.
Das Sägewerks Schwaiger ist zwischenzeitlich erneut gewachsen und damit hat sich auch der Wärmebedarf für die Trocknung von Schnittholz und Spänen nach oben entwickelt.
Es hat uns sehr gefreut, dass die Geschäftsführung des Sägewerks die Leistung unseres Teams wertschätzt und uns auch mit den Ingenieurleistungen für das neue Heizkraftwerk beauftragt hat.
Der neue Biomassekessel hat eine Feuerung Leistung von 20 MW und zusätzlich eine Rauchgaskondensationsanlage mit einer Leistung von ca. 4 MW. Das ORC-Modul hat eine elektrische Leistung von 2,8 MW, die nach dem EEG in das öffentliche Netz eingespeist wird.
Die Feuerung mit Schubboden, Thermoölkessel, Economicer, Kondensationsanlage, Kamin und Rauchgasreinigung sind bereits aufgestellt. Derzeit wird die Feuerung mit Schamotte ausgemauert.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Sägewerks Schwaiger und freuen uns auf die Inbetriebnahme in der 46. Kalenderwoche!
Galerie
Weitere News
Energiegedanken
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.