Siemens betreibt BHKW im BMW-Messgelände in Aschheim
04.08.2014
Siemens betreibt BHKW im BMW-Messgelände in Aschheim
Die BMW AG betreibt in Aschheim bei München auf einem 67 ha großen Gebiet am nördlichen Ufer des Ismaninger Speichersees das BMW Messgelände. Die 4km lange, völlig gerade Versuchsstrecke hat die Bauform einer Bundesautobahn mit 2 Fahrstreifen je Richtung. Neben der Teststrecke sind in verschiedenen Gebäuden unterschiedliche Test- und Versuchsanlagen untergebracht.
Siemens AG Industry Sector Building Technologies wird im Rahmen eines Contracting-Modells Grundlast-Strom und Grundlast-Wärme an BMW liefern. Für die Wärme- und Stromversorgung wurde ein Erdgas-BHKW mit einer elektrischen Leistung von 400 kW und einer thermischen Leistung von 430 kW in einem Bestandsgebäude unmittelbar neben der Heizzentrale errichtet. Aus Schallschutztechnischen Gründen erhielt das BHKW eine eigene Einhausung innerhalb des bestehenden Raumes mit F90 - Wänden. Das BHKW wurde gemeinsam mit einem 18 m³ fassenden Pufferspeicher in das bestehende Wärmenetz eingebunden. Zur Abdeckung der Spitzenlast dienen weiterhin die bestehenden Warmwasserkessel.
Das Team von Gammel Engineering bedankt sich bei Siemens AG und bei BMW AG für die Beauftragung der Gesamtplanung in allen Gewerken und die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit!
Galerie
Weitere News
Energiegedanken
Mehr Beratungskompetenz für unsere Kunden: Neue BAFA-Qualifikation im Team
Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Qualifikationsschritt in unserem Unternehmen bekanntzugeben: Unser Mitarbeiter Tobias Backhaus hat erfolgreich die Fortbildung BAFA-Energieberatung für Energieeffizienzberater Nichtwohngebäude abgeschlossen.
Wir freuen uns sehr, dass auch im Jahr 2025 wieder viele unserer Geschäftspartner und Kunden an unserer Weihnachts-Spendenaktion teilgenommen haben. Dank der zahlreichen Stimmen konnten insgesamt 10.000 Euro an drei soziale Einrichtungen vergeben werden, die sich in besonderer Weise für Menschen jeden Alters einsetzen.
Wärmewende mit System – direkt aus der Region!
Wir dürfen für die Stadtwerke Ulm die Wärmeversorgung in Neu-Ulm und Senden mit einem neuen iKWK-Projekt an drei Standorten einen großen Schritt nach vorn bringen.